14. Dezember 2021 – Tactical Concepts Krav Maga in Krefeld

Heute quasi die Wiederholung von gestern.

Thema: Messerbedrohungen. Zuerst zum warm machen eine Übung, den Arms des Partners so festzuhalten, dass er sich nicht befreien kann. Das war dann später auch der Griff, um den Messerarm zu halten.
Geübt wurden Bedrohungen mit dem Messer am Hals. Zuerst ohne festhalten des Partners, dann mit Griff an der Schulter und im Nacken. Die Technik war im grossen und ganzen dieselbe. Da ich hier noch eine Technik aus Ratingen verinnerlicht hatte, die genauso funktionierte, nutze ich diese. Für Mario auch o.k. Er wollte nur eine Technik für alles zeigen, damit man nicht gross umdenken muss.

Danach Messerangriff von unten (wiederkehrende Stiche). Hier deckte sich die Technik weitestgehend mit alten Techniken aus Ratingen.

Zum Abschluss ein anderer Drill als gestern. In einer Dreier-Gruppe hat ein Teilnehmer ein Messer, einer eine grosse Pratze. Der dritte Partner schlägt und tritt auf die Pratze und wird immer wieder per Messer auf alle geübten Weisen attackiert und muss die entsprechende Verteidigung bis zum TakeDown durchführen.

Danach schaute ich mir noch Brazillian Jiu Jutsu im Studio an. Im Prinzip ein Sport, der sich nur auf dem Boden abspielt. Das wäre zum Krav Maga eine nette Ergänzung für den Bodenkampf. Ich überlege mir das für nächstes Jahr (ist ja nicht mehr so lang 😉 )