Letztes Training vor der Prüfung am Sonntag. Nach einem aufwärmen mit dem Stepper ging es an die Standtechniken.
Es begann mit einem geraden Schlag zum Kopf der abgeblockt und gleichzeitig zum Körper gekontert wurde.
Zweite Technik war blocken von Schlägen mit einem Arm, wobei der Schlagarm immer nach aussen geblockt wurde.
Danach kam der Roundkick zum Körper. Aus der Passivstellung dreht man sich 90 Grad in den Tritt, blockt diesen mit der Innenseite (!) beider Unterarme ab, kontert sofort mit einem Hammerschlag zum Kopf, greift den Partner (Clinch) und kontert.
Aus der Aktivstellung blockt man mit der Aussenseite des Unterarms und tritt – diagonal – das Standbein des Angreifers weg. Ggf. wird noch weiter gekontert.
Nun kam gegenseitiges clinchen am Hals mit beiden Armen. Logischerweise sind die Arme eines Partners innen, die des anderen aussen. Der Partner, der die Arme aussen hat, greift mit seiner Hand in einen Ellenbogen des Inneren, zieht diesen nach unten und blockiert ihn damit. Nun greift er nach innen um und kontert anschliessend mit zwei Kniestössen in die Seite des Partners, die von der Seite hochgezogen werden. Dies im ständigen Wechsel.
Der Schwitzkasten von vorne. Sofort wird der Kopf zum Körper des Gegners gedreht, um Spielraum und Luft zu bekommen. der äussere Arm greift in den Arm des Angreifers und zieht ihn nach unten. Mit der freien inneren Hand wird zwischen die Beine geschlagen, dann mit dem Ellenbogen desselben Arms ein Schlag zum Kopf des Gegners ausgeführt. Über die innere Schulter dreht man sich aus dem Schwitzkasten heraus, wobei man den Arm des Partners verdreht und direkt mit Tritten zum Kopf kontert.
Nun kamen diverse Techniken zum Haare ziehen.
Haare ziehen von vorne ohne weitere Aktion. man schlägt mit beiden flachen Händen kräftig auf die greifende Hand des Angreifers (auf dem eigenen Kopf), lässt beide Hände dort, bewegt den Oberkörper ruckartig nach unten bei geraden Beinen und bewegt sich dann zurück. Dadurch kommt der Angreifer in die Bodenlage, wo man nun mit Tritten zum Kopf kontern kann.
Haare ziehen von der Seite ohne weitere Aktion. Man dreht sich in den Gegner, blockt seinen Arm zur Seite, kontert mit einem Schlag und kann nun seitlich zum Clich greifen und kontern.
Haare Ziehen von der Seite nach unten um einen Kniestoss zum Kopf auszuführen. Man dreht sich in den Tritt und damit in den Gegner ein, blockt dessen Knie nach unten weg (Block aus dem 360 Grad Block), schlägt mit der anderen Hand zwischen die Beine, clincht seitlich und kontert.
Haare ziehen von hinten nach unten um einen Kniestoss zum Kopf auszuführen. Auch hier dreht man sich in den Tritt und damit in den Gegner ein, blockt dessen Knie nach unten weg (Block aus dem 360 Grad Block), schlägt mit der anderen Hand zwischen die Beine, clincht seitlich und kontert.
Danach ein schnelles ausdehnen und die übliche Abhärtung der Fingerknöchel.