Heute startete der zweite Teil der Alpha Grundausbildung. Schwerpunkt war Verteidigung gegen Bedrohungen oder Drohgebärden von vorne.
Die Abwehr war im grossen und ganzen schon aus dem Karate bekannt. Seitlich raus, den bedrohenden Arm abwehren und ein Schlag zum Kopf, oder eintauchen und einen Schlag in die Körpermitte. Unterschied zu Karate: Den bedrohenden Arm bis an den Körper des Aggressors drücken, so dass dieser nicht noch mit dem Ellenbogen schlagen kann.
Nächster Step war dieselbe Aktion, aber mit FollowUps, heisst dauerhaft auf den Aggressor einschlagen und ihn dabei vor sich „hertreiben“, damit er nicht zum zurückschlagen kommt.
Letzter Step war, aus der Verteidigung in den Rücken des Gegners zu kommen, ihn entweder in den Blutwürger zu nehmen (naaaa, wer weiss noch was das ist), und/oder ihn zu Boden bringen.
Zum Abschluss dann noch etwas Reaktionstraining in der Gruppe, der Aggressor kommt auf den Verteidiger zu und das Trainergespann teilte im letzten Moment mit, ob nach rechts oder links verteidigt/ausgewichen wird.